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Twinning-Projekt Kosovo

Republik Kosovo

Im EU geförderten Twinning-Projekt "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan" (2014-2016) unterstützten Finnland und Österreich das kosovarische Bildungsministerium und relevante Bildungsinstitutionen in der Umsetzung von zwei großen Reformvorhaben im Rahmen der derzeitigen Bildungsstrategie: Kernbereiche waren die Einführung eines neuen, kompetenzbasierten Curriculums und die Einführung von Qualitätsentwicklung auf Schulebene. Die finnische Region Espoo war Project Lead.

Der OeAD war als österreichischer Junior Partner für die Komponente Qualitätsentwicklung zuständig. Der OeAD als österreichischer Projektpartner koordinierte daher eine Gruppe österreichischer Expertinnen und Experten, die die österreichischen Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von QIBB (Qualitäts/initiative BerufsBildung) und SQA (Schulqualität Allgemeinbildung) in den kosovarischen Reformprozess einbrachten. Das Projekt wurde aus Mitteln der EU finanziert. Der OeAD unterstützt auch nach dem Ende des Twinning-Projektes weiterhin die Einführung eines schulischen Qualitätsentwicklungssystems.

  • 1. Am 25. 06. 2014 fand in Anwesenheit des kosovarischen Bildungsministers die Auftaktveranstaltung des Twinning-Projektes in Pristina statt.
  • 2. Erfahrungsaustausch | Wien 2015
  • 3. Konferenz: Providing High Quality Education in the 21st Century | Priština 2015 4.
  • 4. Die im Rahmen des Twinning-Projektes mit Unterstützung von österreichischen Expertinnen und Experten, koordiniert vom OeAD, entwickelte neue kosovarische Qualitätsentwicklungsstrategie wurde am 08.12.2015 in Priština durch den kosovarischen Bildungsminister über 200 Vertreterinnen und Vertreter von Bildungsinstitutionen aus allen Ebenen der Bildungsverwaltung präsentiert.

Einige Medienberichte dazu:

  • http://klankosova.tv/lansohet-strategjia-per-sigurimin-e-cilesise-se-arsimit/ http://zeri.info/aktuale/66344/kosova-me-strategji-per-cilesine-ne-arsim/ http://www.ekonomia-ks.com/?page=1,23,383650
    http://masht.rks-gov.net/article/
  • 5. Ausbildung: Schulinspektor/innen: Im Zuge des Twinningprojektes "Support for the Implementation of the Kosovo Education Strategic Plan" (2014-2016) begann von 3. bis 5. März 2016 die Ausbildung der kosovarischen Schulinspektor/innen für die Durchführung von externen Schulevaluierungen. Österreich unterstützt im Twinningprojekt das kosovarische Bildungsministerium bei der Entwicklung eines neuen Gesetzes zur Schulinspektion und in der Neudefinition der Rolle der Schulinspektor/innen bei der Qualitätsentwicklung. Externe Schulevaluierungen werden ein neuer Kernbereich der Aufgaben der Schulinspektor/innen sein.
  • 6. Indikatoren für Schulqualität: Eine gemeinsame Konferenz von Vertreterinnen und Vertreter des Twinning-Projektes - OeAD ist hier für die Komponente "Qualität" zuständig - und Vertreterinnen und Vertreter von UNICEF fand am 23. März 2016 in Priština, Kosovo statt. Die Konferenz diente einer breiten Diskussion mit Stakeholdern zum Verständnis, was eine gute Schule im Kosovo leisten muss. Wie kann Schulqualität definiert werden? Es wurde bei der Konferenz ein Qualitätsrahmen präsentiert, der fünf Qualitätsfelder umfasst - jeweils mit Indikatoren, die dazu dienen, die Qualität in diesen Feldern zu messen. Die fünf Qualitätsfelder sind: Schulmanagement + Leadership, Lehren und Lernen, Fortbildung von Lehrkräften, Lehr/Lernergebnisse von Schülerinnen und Schüler sowie Schulkultur + Schulumfeld.
  • 7. Am 23. Mai 2016 fand in Wien ein Erfahrungsaustausch zwischen Osman Wuleshkaj, dem kosovarischen Vorsitzenden der ARGE zur Entwicklung einer Verordnung zur "Schulischen Qualitätsentwicklung und die Rolle von QA-Koordinator/innen" und Helga Braun, Bundeskoordination SQA im BMBWFF, statt. Zur Frage der konkreten Umsetzung auf Schulebene war ein Austausch mit der Direktorin der VS Volksschule Vorgartenstraße, Irene Krehan, und der dortigen QA-Koordinatorin vorgesehen. OeAD - als österreichischer Junior Partner beim Twinning-Projekt für die Komponente Qualitätsentwicklung - zuständig, organisiert diese Treffen zum Erfahrungsaustausch mit österreichischen Expertinnen und Experten. Im Herbst 2016 soll im Kosovo der gesetzliche Rahmen für die Etablierung der schulischen QA-Koordinator/innen gegeben sein.
  • 8. Der OeAD - mit einem Team an österreichischen Expertinnen und Experten - unterstützt den Bereich der Qualitätsentwicklung. In diesem Zusammenhang werden kosovarische Schulinspektor/innen in der Durchführung externer Schulevaluierungen geschult. Am 29. und 30. November 2016 war diese Ausbildung abgeschlossen.
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